Hermann Franz Matthias Mutzenbecher (1855-1932)

Hermann Mutzenbecher begann 1872 seine Ausbildung bei der Hamburger Import- und Exportfirma Ad. Tesdorpf & Co. Fünf Jahre später, 1877, wechselte er als deren Angestellter nach London, wo seine Lehrfirma ebenfalls einen Sitz hatte. 1881 gründete er dann das Assekuranzgeschäft H. F. M. Mutzenbecher, in das 1894 auch sein Bruder Franz eintrat. Mit ihm zusammen hatte er ein Jahr zuvor die Firma H. Mutzenbecher jr. mit Filialen in New York, London, St. Petersburg und Paris etabliert. 1901 wurde Hermann Mutzenbecher Direktor und Vorstandsmitglied der von ihm mitbegründeten Albingia Versicherungsgesellschaft. Zudem hatte er bei drei weiteren Versicherungsunternehmen den Posten des Direktors inne und war Mitglied des Aufsichtsrats der Europäischen Lloyd Versicherungs­gesellschaft sowie der ebenfalls von ihm mitbegründeten Hamburg-Mannheimer Versicherungs­gesellschaft. In den Jahren 1909 bis 1912 ließ er zusammen mit seinem Bruder das vom Architekten Georg Radel entworfene Europahaus am heutigen Ballindamm als Geschäftshaus für die Mutzenbecher-Gesellschaften erbauen. Dieses wurde 2003 abgerissen, um für die Europa Passage Platz zu schaffen.

Die Biographie über Hermann Mutzenbecher ist 2008 als vierter Band in der Reihe "Mäzene für Wissenschaft" bei Hamburg University Press erschienen. Bestellen Sie hier den Band oder laden Sie ihn gratis herunter.