Conrad Hermann Tietgens (1851-1941)

1837 gründete Johann Jacob Tietgens gemeinsam mit seinem Schwager die Firma Tiet­gens & Robertson. Nach dem Tod des letzteren (1856) wurde das bis dahin betriebene Reederei­geschäft allmählich aufgegeben und hauptsächlich der Handel mit Ölen und Fetten be­­trie­ben. Später wurden dann Johann Jacob Tietgens‘ Söhne, darunter auch Her­mann, als Teilhaber in das Geschäft auf­genommen. Der Richter, Kunstsammler und Mäzen Gustav Schiefler beschreibt Hermann Tiet­gens als "schwerfällig im Kör­per­bau und schwerblütig in der Auffassung des Lebens, aber von präch­­tigem starken Willen für alles Gute, Wahre und Schöne". Er gehörte einem Kreis an, der sich um Alfred Lichtwark, Leopold von Kalckreuth und Erich Marcks sammel­­te. Tietgens war Mitglied der Ortsgruppe Hamburg des Alldeutschen Verbandes. 1912 wurde sein Vermögen auf 4 Millionen Mark geschätzt.