Dr. Otto Carl Isaac Dehn (1852-1925)

Otto Dehn, der aus einer jüdischen Familie stammte, studierte in Göttingen Rechtswissenschaften und wurde dort 1875 promoviert. Im selben Jahr ließ er sich als Rechtsanwalt in Hamburg nieder. 1881 trat er in die Anwaltspraxis von Isaac Wolffson und dessen Sohn Albert Martin Wolffson ein, beide waren entfernt mit ihm verwandt. Die Kanzlei befand sich in den Großen Bleichen 46 und seit 1894 am Neuen Wall 77. Von 1891 bis 1925 war Dehn im Vorstand der Hanseatischen Anwaltskammer vertreten. Ferner wurde er bei verschiedenen Unternehmen in den Aufsichtsrat gewählt, so z.B. in den der Vereinsbank (1914) und den der Hypothekenbank (1916). Seit 1895 gehörte er außerdem der ersten und zweiten Sektion der Oberschulbehörde an. Werner von Melle charakterisierte Dehn als klugen Rechtsanwalt, der "mir jahrzehntelang bei meinen auf Hebung der Wissenschaft in Hamburg gerichteten Bestrebungen einer der besten und getreuesten Mitarbeiter war".