Dr. Christian Conrad Georg Behrmann (1846-1911)

Georg Behrmann begann 1866 in Halle mit dem Studium der Theologie und Orientalistik und wechselte zwei Jahre später an die Universität Tübingen. 1870 als Adjunkt in Curslak ordiniert, wurde er 1872 an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis Diakon. Ein Jahr später folgte er dem Ruf nach Kiel als Pastor an St. Nicolai. Seit 1880 war er Hauptpastor an St. Michaelis in Hamburg. 1894 wurde er sämtlichen hamburgischen Geistlichen als Senior vorgestellt. Als solcher vertrat er die hamburgische Landeskirche auf der Eisenacher Kirchenkonferenz und seit 1902 die drei Hansestädte im deutschen evangelischen Kirchenausschuss. Behrmann veröffentlichte eine Reihe theologischer, philologischer und belletristischer Arbeiten und engagierte sich seit 1897 im Rahmen des Allgemeinen Vorlesungswesens. 1902 wurde ihm die Leitung des 13. Internationalen Orientalistenkongresses in Hamburg übertragen. Er stand in engem Kontakt zu den seit 1908 nach Hamburg berufenen Professoren, vor allem zu Carl Meinhof, dem Professor für afrikanische Sprachen.